Pädagogik

intensivmedizinischen Wohngemeinschaft, Großtagespflege Sternthaler Kinderhaus,

Beratungsstelle, offnes Begegnungszentrum (Elterncafé)

PÄDAGOGIK

 

Das Kinderhaus bietet viele pädagogische Leistungen an. Zum Beispiel Palliativversorgung, Kindern eine inklusive Großtagespflege, Elterncafé usw. Die Großtagespflege steht dabei Kindern unserer Bewohnereltern, aber auch externen Kindern offen. Eine Beratungsstelle sowie ein offenes Begegnungszentrum soll die Vielfalt unseres ganzheitlichen Ansatzes ergänzen.

 

Die jungen Bewohner der Wohngemeinschaft und deren Familien, insbesondere auch deren Geschwister, sollen in einer angenehmen Atmosphäre groß werden und einen Alltag entsprechend ihrer Altersgenossen erleben dürfen. Hier sollen sie einen ganz normalen Jahresablauf mit z.B. festlichen Aktivitäten an Karneval, Ostern, Weihnachten oder jahreszeitlichen Festen erleben dürfen. Freizeit- und Ferienangebote sollen dies noch abrunden.

 

Eltern der Kinder unserer Wohngemeinschaft sowie externe Familien können sich bei uns beraten lassen, sich aber auch zum persönlichen Austausch in unserem Familiencafé treffen.

 

Es gibt also mehrere Bereiche: Wohnen, Pflege, Pädagogik und Beratung.

 

Allen Bewohnern und ihren Angehörigen soll ein gleichberechtigtes Leben und soziale Teilhabe ermöglicht werden. Wir kümmern uns dabei aber nicht nur um die Bewohnerfamilien. Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung bzw. für Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Verhältnissen wollen wir auch vielfältige personenorientierte Angebote ermöglichen. Diese beinhalten u.a. die Unterstützung und Beratung zur allgemeinen Lebensgestaltung sowie diverse Beschäftigungsangebote.

 

Unser Angebot ist offen für das Einzugsgebiet Köln und Umland.